Mittelmeerromantik - EP(2015)

Plastic Bomb

Schon geil, wenn durch das Mittelloch der Single und ein Loch im Cover eine orange Schnur gezogen wurde, so dass du erstmal eine Schleife öffnen musst, um an die Single zu kommen. Wie bei einem Geschenk. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Wie auf allen Platten der KELLERASSELN ist auch auf der "Mittelmeerromantik" 7" wieder räudiger Schepperpunk im Stil der frühen AMEN 81 zu hören. Auf jeder Seite sind 5 Lieder zu hören. Auf den Textblättern liest man auch die englischen Übersetzungen der deutschsprachigen Texte plus Erklärungen. Es geht um Krieg, Rechtsradikalismus, Konsum, Kapitalismus, Weltmachtstreben, Festung Europa etc. Die Wut ist spürbar, das Herz sitzt an der richtigen Stelle. Punk mit Hirn. Wieder eine exzellente Veröffentlichung der KELLERASSELN aus Erfurt.

Maximum rock'n roll

A new ten-song EP by long standing German three-piece Kellerasseln (sow-bugs, aka "roly poly" insects), whose origins are in the mid '90s, a fact which is immediately made apparent in their thoughtful lyrics sung in German with translation and explanation, and hand-crafted packaging (the record has a fold-over sleeve with pasted photos, drill-holed so the record cover can be tied together with multiple lyric inserts). Acidic, nasally vocals shout over throttling, drum driven hardcore, which is not as overwhelmingly thrashy as their German contemporaries like Stack, Y or Yacoepse (later Seein' Red might be a good comparision). The pace still remains riveting but slightly dialed back from their last few releases. The guitars are somewhat rough in the mix over the quick spurl of blast beats, but combined with warty, raw vocals, the songs somewhat playfully teeter with cohesion and what is drawn back from impact is gained in warm homegrown feel. "Mittelmeerromantik" (or "Mediterranen Sea Romantics") addresses the deaths of immigrants trying to cross the Mediterranean, and most of the lyrics are interesting and unique statements on contemporary European society and the ecological consumerism, nationalism, racism and conservatism that sets with age. A strong EP.

Trust

Die Kellerasseln aus Erfurt mal wieder. Diesmal mit zehn Songs auf einer Vinyl-Single. Dass da musikalisch keine Sperenzchen gemacht werden, dürfte klar sein. Rasend rumpelnder Vollgaspunk mit guten, politischen Texten, der nur jeder_m ans Herz gelegt werden kann. Noch geiler fast ist allerdings das aufwändige selbst gebastelte Artwork, aber das schaut ihr euch am besten selber an.

Proud to be punk

Nachdem seit der Veröffentlichung ihrer LP "Fleißig, gründlich, gewissenhaft" mittlerweile schon wieder fünf Jahre ins Land gezogen sind, beglücken uns Kellerasseln pünktlich zum 20-jährigen (!) Jubiläum ihres Bestehens mit einer neuen Scheibe. Ähnlich wie schon bei den vorangegangenen Veröffentlichungen besticht auch „Mittelmeerromantik“ schon rein äußerlich durch eine einzigartige DIY-Optik, die mit viel Liebe zum Detail in etlichen Stunden der Handarbeit in die Tat umgesetzt wurde. So besteht beispielsweise das Cover aus einem Stück gefaltetem schwarzen Karton, auf das der Bandschriftzug mit silberner Farbe gesprüht und das von und hinten mit zwei Fotos beklebt worden ist, deren Aussagen wohl gegensätzlicher nicht sein könnte: während man auf der Vorderseite passend zum Titel das Kellerasseln-Trio beim Chillen am Meer sieht, zeigt das rückseitige Foto ein mit Flüchtlingen überfülltes Schlauchboot, das sich mühselig den Weg durch die Wellen bahnt. Eben jenes Schicksal der Flüchtlinge greifen Kellerasseln natürlich auch in ihren Songtexten auf - sei es nun nun beim Titelsong 'Mittelmeerromantik' oder 'Das Beste'. Mit 'Spielverderber' und 'Was guckst du?!' pissen sie im gleichen Atemzug all jenen an die Karre, für die es ganz normal ist, sich bei Sportveranstaltungen in Schwarz-Rot-Geil zu hüllen, um sich anschließend am Stammtisch darüber zu mokieren, dass man heutzutage nicht einmal mehr 'Neger' sagen dürfe. Doch nicht nur der deutschtümelnd-rassistische Stadion- und Kneipenpöbel bekommt sein Fett weg, sondern auch all die Schlaumeier, die mit stolz geschwellter Brust behaupten, man könne aufgrund der angeblich vorbildhaften Aufarbeitung der Shoa Deutschland endlich wieder lieben. Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie Kellerasseln es schaffen, innerhalb weniger Textzeilen den Nagel glasklar auf den Kopf zu treffen, ohne sich in abgedroschene Phrasen flüchten zu müssen. Sämtliche Texte könnt ihr übrigens mitsamt englischsprachigen Übersetzungen und Linernotes auf drei Beiblättern nachlesen. Insgesamt erwarten euch zehn Songs, die sich mittels kratziger Gitarrenriffs, Schlagzeugbeats, die einer gut gezielten Maschinengewehrsalve gleichen, und Kellers rotzigen Vocals ohne Rücksicht auf Verluste mitten in eure Gehörgänge fräsen werden - rasend schnell, direkt, dreckig und ultraangepisst, so muss HC-Punk sein!

Underdog

Auch Kellerasseln brauchen mal Urlaub. Raus aus dem miefigen Keller und rein in die Mittelmeerromantik. Doch diese ist erheblich gestört. Denn wer aus den Fenstern des Kreuzfahrtschiffes blickt, wird das eine oder andere Flüchtlingsboot sehen, dass gekentert ist und Überlebende wie Spielbälle auf dem Meer treiben, bevor sie untergehen. Ein kleiner Augenblick, ein letzter Gruß, dann gibt es wieder Brot und Spiele, Sekt und Kaviar und der Aufschrei, die Grenzen sicherer zu machen, um das Elend nicht mehr sehen zu müssen. Der Mensch ist von Natur aus nicht nur Jäger und Sammler, er ist auch des Menschen Wolf, der sich grausam zerfleischt und dabei auch noch lüstern zusieht. Uwe, Steppl und Keller erzählen vom Überleben der Menschlichkeit unter schier unmenschlichen Bedingungen, denen sie ausgesetzt sind im Kapitalismus, in unserer Wohlfühl-Gesellschaft, in der Ignoranz und Verdrängen, Schweigen und Nichtwissen eine Nische auftun, in der mensch sich gerne zurückzieht, sich keine Sorgen macht, sich verkriecht hinter Arbeit, Fernsehen, Eigenheim und Konsum. Doch damit ist jetzt Schluss. Die Asselinvasion kommt laut und heftig. Die Akkorde durchbohren die Hirnrinde, fressen sich am Verstand satt und lagern reichlich Nahrung für die Vernunft ab, bis sich der Wirt tot stellt, sich nicht mehr bewegt. “Die Unmenschlichkeit, die einem anderen angetan wird, zerstört die Menschlichkeit in mir” (Kant). Dieser moralische Hinweis ist der Motor, der im Kollisions-Rhythmus den Aufstand des Gewissens beschleunigt.

Lirabelle - undogmatisch-linke Erfurter Zeitschrift

Mittelmerromantik: am Strand liegen, in der Sonne baden, aufs Wasser schauen – sein, nur sein, statt einem Zweck zu folgen. Auf dem Titelbild der gleichnamigen Schallplatte ist vor dem Hintergrund des Meeres grauer Bodenbelag und eine Reling zu sehen. Vielleicht ein Ufer, vielleicht ein Schiff, auf jeden Fall sehr aufgeräumt und gerade. Am Rand stehen drei Gestalten und schauen aufs Wasser. Vor allem die mittlere Gestalt ist kräftig, sie steht breitbeinig da. Ist das Mittelmeerromantik oder hält sie ein Fernglas in der Hand und sucht das Wasser nach feindlichen Schiffen ab? Auf der Rückseite der Platte sehen wir ein überfülltes Schlauchboot im weiten Meer. Mittelmeerromantik: „Die einen fahren gemütlich in den Urlaub nach Süden und die anderen ersaufen beim Versuch, ein bisschen Glück im Norden zu erhaschen.“ Die drei Gestalten auf dem Plattencover sind Uwe, Steppl und Keller von der Punkband Kellerasseln. Als ich zum ersten Mal eine Schallplatte von den Kellerasseln aufgelegt habe, ist mir nicht aufgefallen, dass ich den Plattenspieler hätte auf 45 Umdrehungen pro Minute stellen müssen. Auch mit 33 UpM ist die Musik wahnsinnig schnell, dauern die Lieder nur eine Minute. Live ist das sehr beeindruckend – die Spannung zwischen dem hochkonzentriert um sich schlagenden Schlagzeuger und dem aggressiv schreienden Keller wirkt körperlich auf mich. Weil man die Texte nicht versteht, werden Textblätter ausgeteilt. Mittelmeerromantik: Auch in der neuen Schallplatte gibt es Textblätter, Text- und Bildblätter. Die Kellerasseln in einer wilden Küstenlandschaft, vor einer Kathedrale, in einer Burgruine, in einer orientalisch anmutenden Stadt. Wie kommen die drei eigentlich raus aus der privilegierten Lage, gemütlich im Urlaub zu sein? Materiell kommen sie natürlich gar nicht raus. Sie haben alle Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, nicht „im falschen Land geboren“ zu sein. Aber sie legen über die Grundierung ambivalenter Bilder eine Textur aus Wut und Kritik: „Arme Eltern oder im falschen Land geboren? Scheißegal, hier sind wir alle gleich. Los geht’s, in die Hände gespuckt, hier ist jeder sein eigenes Produkt. […] Manche müssen sich eben ein bisschen mehr anstrengen, um so gleich zu sein wie die anderen.“ Warum klingen Redebeiträge, die Leistungsideologie und Rassismus in einen kapitalismuskritischen Rahmen stellen dagegen so langweilig? Noch ein Beispiel: „Rums – 150 Tote auf einen Schlag und leider auch noch die falschen. […] Dabei war das noch nichtmal die falsche Entscheidung, denn in Deinem Job gibt es keine richtigen.“ So kommentiert eine Punkband die Opfer eines Bundeswehr-Oberst klüger als 100 Politiker_innen. Die Kellerasseln waren eine Art Hausband des ehemals besetzten Topf & Söhne-Gelände in Erfurt, auch das wird auf der Platte verhandelt: „Ein paar Jahrzehnte Verdrängung und jetzt gibt’s Erinnerungsorte, Museen und Guido Knopp. Das reicht dann aber auch für die Rückkehr zur Normalität. Nationalstolz, Exportweltmeister und Weltmacht und mit gutem Gewissen lässt sich‘s auch besser Krieg führen. Aus Auschwitz lernen, heißt moralisch Siegen lernen.“ Wer Hardcore-Punk mag, wird die Musik mögen. Einer, der sich damit auskennt, meinte: „Trümmerpogo fasst es eigentlich ganz gut“. Ich schaue mir die Bilder an, stelle die Platte ins Regal und freue mich beim nächsten Konzert wieder darüber, mit wie viel Reflexion und Kritik die Wut und Aggressivität der Kellerasseln verwoben ist.

Fleissig, gründlich, gewissenhaft - 12"(2010)

Short, fast & loud

Lightening fast hyper thrash with lunatic high-pitched snotty vocals from these German freaks. Twenty-five tracks that blow by in no time at all. This demands repeated flips for sure! Loads of catchy hooks and a few heavy-ish breaks but mainly you're looking at barrage after barrage of high quality blitzkrieg fastcore. Well-written lyrics that rail against conformity, racism, stereotypes, gender roles, grandpa's death camp oven and those ever-pesky rednecks playing guitar solos. Hand assembled cover and a really nice booklet with all the lyrics all printed in English and German. This album is definitely a DIY as fuck production and it's a fucking keeper!

Plastic Bomb

Zuerst legte ich die LP in der falschen Geschwindigkeit auf und war irritiert. Als ich dann auf 45 gedreht habe, polterte mir erfreulicherweise der klassische Deutschpunk der KELLERASSELN entgegen. Bisher hatte mich die Band immer schwer begeistert, und das ist auch diesmal so. Die Band prügelt sich durch eine wilde Mischung aus Knüppel-aus-dem-Sack-Hardcorepunk und beinhartem Deutschpunk. Ich kenne keine andere Band, die diesen Sound so schnell und derbe abfeuert. Deshalb sind auf der LP auch gleich 26 (!) Songs. Das reißt absolut vom Hocker. Wobei auch der ultra-rotzige, rausgekotzte Gesang wieder völlig genial ist. Einziges Manko ist der fehlende Wiedererkennungswert. Die Texte sind zumeist sehr sehr kurz und auf den Punkt. Kurz und knapp positionieren sie ihre Kritik an politischen und/oder gesellschaftlichen Ereignissen und bringen sie mal knallhart, mal zynisch rüber. Auf dem Cover der LP "Fleissig, gewissenhaft, gründlich" ist übrigens Kurt Prüfer (Entwickler der Krematoriumsöfen von Auschwitz bei "Topf & Söhne") abgebildet. Die KELLERASSELN sind weiterhin eine der besten Punkbands von der Basis!

Trust

Die Kellerasseln gibt es offenbar schon seit 15 Jahren und ich habe noch nie etwas von ihnen gehört. Schade eigentlich. Denn anders als der Name befürchten lässt, wird hier eigentlich fast alles richtig gemacht. 26x Hardcorepunk mit deutschen Texten und kurzer Spielzeit und einer gewissen Thrashkante. Die Texte sind durchweg gut und kacken gegen so ziemlich alles, was nervt. Die Kellerasseln sind auf jeden Fall zehnmal mehr Erben des guten alten Deutschpunk als Der Dicke Polizist oder Betontod. Irgendwie erinnert die Stimme mich auch an Blitzkrieg aus Hannover Anno Tobak... Lieber Punk, sei bitte öfter so wie hier und seltener so, wie du meistens bist!

Maximum rock'n roll

This is the latest release from this German three-piece that's been around since '95. I love the vocals. Think DERANGED DICTION (Tom Kipp era, which sounds like CRUCIFUCKS meets VOID). Be aware that I'm talking about the vocals only. The music is an interesting mix of '80s hardcore with some blastbeats and some definite hints of modern crust. While it isn't always my taste, these guys definitely don't give a shit about what we think about their sound. The band did not write an album with the intention of having one theme - I know the current "mysterious guy" and "confused guy" hardcore trends are all about the "concept album" these days, and while that shit is rad, it's cool to hear a band that is adventurous and creative. The lyrics are sung in German and the record includes a booklet with English translations and explanations. They are political in nature and while they have some good insights, much of it seems oversimplified and preachy to me. If you are a political band, you open yourself up to that scrutiny, but how thorough can a punk record really be?

Proud to be punk

Im Laufe einer 15-jährigen Bandgeschichte, in der drei Singles und eine Split-EP mit der Dresdner Todschicker-Fraktion aus der Taufe gehoben wurden, haben es die drei Jungs aus Erfurt und Umgebung endlich gebacken bekommen, ein erstes Komplett-Album auf die Beine zu stellen. Die Asseln liefern mit dieser Scheibe satte 26 Songs ab - und das innerhalb von 23 Minuten! Da dürften keine Fragen offen bleiben, hier wird die Hütte abgerissen! Die Tracks gleichen einem rasend schnellen, ultra-rotzigen und verdammt angepissten HC-Punk Wutausbruch, der mich während des Hörens derartig in Rage versetzt, dass in mir in Sekundenbruchteilen der Wunsch aufkeimt, NPD-Zentren, Konsumtempel, Bullenreviere oder Abschiebeknäste in Schutt und Asche zu legen! Hier wird nicht lange gefackelt, keine überflüssigen Gitarrensoli heruntergewichst, keine lahmarschigen, stundenlangen Epic-Crust-Arien konstruiert, keine Rockstar-Allüren ausgelebt. Hier wird dank Kellers wahnsinnig kratzigem Organ, den schroffen, abgehackten Gitarrenriffs und diesem wirbelsturmgleichen Schlagzeugbeat innerhalb nur einer Minute all das ohne Umschweife auf den Punk gebracht, was Punk letztendlich ausdrückt - direkte, ungeschönte Ehrlichkeit! Auch beim Durchschmökern der Texte bin ich immer wieder baff, wie die Jungs es gebaut bekommen, mit so wenigen Zeilen derartig viel auszusagen - so z.B. der szenekritische Song "Kollateral", das nicht minder bösartige, aber durchaus gerechtfertigte Lied "Traditionsverein", "Eva", die "Lobeshymne" auf Eva Herrmann spitzenmäßigen Standpunkt gegenüber männlicher und weiblicher Rollenverteilung, oder "Schöner neuer Staat", wobei alle ins Visier genommen werden, die gern mit erhobenem Zeigefinger durch "die Szene" marschieren und all diejenigen am liebsten ausgrenzen und vertreiben würden, die auch nur ansatzweise nicht deren Ansichten vertreten. Ohne neunmalkluge Schlaumeierattitüde wird hier ein textlicher Rundumschlag ausgeteilt, der sich gewaschen hat und mir - gerade auch dank dem bereits erwähnten kritischen Blick auf eigene Szenstrukturen - immer wieder direkt aus dem Herzen spricht. Auch optisch sind Keller, Steppl und Uwe hier sichtlich arbeitsaufwendigen DIY-Ästhetik treu geblieben, indem sie wie schon auf den beiden Vorgänger-EPs jedes LP-Cover einzeln mit drei Fotos, die Kurt Prüfer - den Hauptlieferanten der Erfurter Firma "Topf und Söhne" für die Verbrennungsöfen im KZ-Auschwitz - zeigen, beklebt, mit ihrem Bandnamen bestempelt und am Rand ein Stück Scheißhauspapier aufgeklebt haben auf das u.a. der Albumtitel sowie die Trackliste gedruckt worden ist - das nenne ich echte Handarbeit! Ein hübsches Booklet mit sämtlichen Texten sowie englischen Übersetzungen und einem jeden Track ergänzenden kurzen Kommentar liegt ebenfalls bei. Wer keine Asche hat, sich die Scheibe zu besorgen kann sämtliche Titel übrigens unter www.kellerasseln-punk.de kostenlos herunterladen. Auch wenn ich etliche der Songs schon von ihren alten Singles her kannte, so konnte mich "Fleißig, gründlich, gewissenhaft" erwartungsgemäß auf ganzer Linie überzeugen - Kellerasseln sind und bleiben Punk in seiner ursprünglichsten, direktesten und ehrlichsten Form!

Profane Existence

Punk, not rock. That’s how KELLERASSELN describes themselves and I would say it is very fitting. I welcome that description of them as this is a very hard album to pin down and make comparisons of. KELLERASSELN play hardcore punk, no metal, no thrash, no crust, no rock. Punk. They are hyper fast, guitars have fairly thin distortion and the vocals are kind of a nasally, screechy, shout. Sometimes they remind me of WASTED YOUTH but that is really a stretch and perhaps not very fair. Any info I can find about them online is relatively empty and not much help. However, I did learn that have been at it for 15 years! There are pictures of them playing European squats, they do, after all, call Germany home. They deliver their brand of punk in their native tongue but I was happy to see they had English translations in the accompanying booklet as well as explanations of each song. KELLERASSELN tackle such topics as gender roles, capitalism, patriotism, judgments within the punk scene and Nazism (more on that in a minute). Booze Song questions the importance of alcohol abuse in the punk scene while not promoting a straight-edge stance. This is a topic I feel close to as I struggle to go drink free (8 months!). My Oven addresses the manufacturing and efficiency of the gas ovens used to exterminate Jews in WWII. This is an interesting and fresh angle to address the atrocities the Nazi’s committed and the "just following orders" mindset. Coped w/ History addresses the attempts of their fellow Germans to forget about the past of their country and the deaths of six million Jews, sinti, Romans and others by trying to equalize the holocaust by emphasizing the air raids of the allies on Dresden and the displacement of Germans post WWII. Pretty heavy duty stuff here kids. In summary, the music is good, not great, but their message is very cutting while tackling standard punk topics but also asks the punk community to look in the mirror. Overall very fresh, empowering and inspiring!

Underdog

Nach 15 Jahren erlauben sich die KELLERASSELN eine musikalische Retrospektive und versammeln ihre alten wie neue Songs auf einer LP, die auf 45 Umdrehung abgespielt wird, andernfalls gibt es Erfurter Doompunk in Slow-Motion-Mosh. Motivierte Arbeitskräfte bündeln ihre körpereigene Energie und sprudeln aus dem virtuellen Kraftwerk die Erzeugungseinheiten, die die Atmosphäre vergiften. Im partizipativen Kommunikationsprozess identifizieren sich KELLERASSELN mit Randgeschichten, rücken unmenschliche, unsoziale Figuren in das Blickfeld und entwickeln einen sozial-kritischen Wirbelsturm, der eine heftigen Kollateralschaden verursacht. Die angereicherten Statements zu jedem ins englisch übersetzte Lied verstärken das engagierte Verhältnis von Punk und Gesellschaft. Das musikalische Rollenspiel entspringt einer sozialen Kreativität, die unterdrückte Bedürfnisse artikuliert: laut, schnell und angepisst vorgetragen wie eine unkastrierte Katze beim Liebesspiel. Das ist Punk not Rock ohne systemimmanenter Schlaumeierei. Uwe, Steppl und Christoph ziehen den Colt für alle Fälle organisieren die Enthierarchisierung und kotzen sich bei der Selbstanalyse aus, bis die Einübung in emanzipatorische Kreativität erfüllt ist.

Kink Records

Die Kellerasseln kommen aus dem Raum Erfurt und existieren bereits seit 1995. In dieser Zeit wurden zwei Demo-Tapes, drei 7"s, eine Split 7" mit Todschicker und ein Split-Tape mit Fazed veröffentlicht. Nach 15 Jahren Bandgeschichte wird jetzt mit "Fleißig, gründlich, gewissenhaft" der erste Longplayer des Trios veröffentlicht. Angetan war ich ja schon, als ich das Album zum ersten Mal in den Händen hielt und die wirklich gelungene Aufmachung begutachtete (aber dazu später mehr). Und auch musikalisch kann mich "Fleißig, gründlich, gewissenhaft" auf Anhieb begeistern. Die Kellerasseln spielen eine sehr eigenständige Mischung aus ultraschnellem Thrashcore mit klassischem 80er Deutsch-Punk und räudigem Hardcore-Punk. Mit den aktuellen Vertretern des momentan sehr angesagten Thrashcores hat das hier nicht viel gemeinsam, dafür ist das Ganze einfach viel zu dreckig und zudem bringt die Band in den Sound noch viele andere Einflüsse, wie den bereits erwähnten rotzigen Deutsch- Punk, aber auch Grindcore. Stellt euch Amen 81 in doppelter Geschindigkeit mit total abgefahrenem Gesang vor und ihr könnt euch in etwa vorstellen, wie die 26 Songs hier klingen. Dass die 26 Songs knapp 24 Minuten Spielzeit haben beweist, dass hier keine Atempause eingelegt wird. Kellerasseln prügeln sich durch ihre Songs, dass es eine wahre Freude ist. Dazu gibt zynische, nihilistische, politische Texte, die zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt oder peinlich wirken, sondern einfach nur ehrlich wütend klingen. Und ob das nicht schon genug wäre sind nicht nur Musik und Lyrics gelungen, sondern auch die Aufmachung ist der Hammer, in liebevoller Handarbeit besteht das LP-Cover aus aufgeklebten Fotos, einer aufgeklebten, bedruckten Tapete und einem sehr umfangreichen Booklet mit den kompletten Songtexten inkl. englischer Übersetzung und ein paar kurzen Erklärungen.

Spastic Fantastic

26 Songs, 24 Minuten, 45 RPM auf 12 Inch! Muss noch mehr gesagt werden? Ich schätze schon, weil Zahlen ja nur die halbe Wahrheit sind. In der Tat spielen die Kellerasseln irreschnellen Thrashpunk mit schönen Blastparts und ner total bescheuerten Stimme. Ein reiner Terror für die Ohren und ich steh total drauf! Geht so in Richtung AMEN 81, nur viel schneller! Artwork ist handgemacht und sieht total schick aus, ich bin hin und weg...

Punk not Rock - EP(2005)

Profane Existence

This is the first record I've ever seen that came with flash cards! Kellerasseln are a three piece outfit from the land of Wagner and bier and play ultra-fast, trashy hardcore that sort of reminds me of Yanke Wuss. Kellerasseln even throw in some face-melting grind and slow melodic breakdowns for good measure. Fuck, it's a lot to take in at once. The lyrics are printed on the above mentioned flash cards with English translations/explanations and are a sort of regional social commentary, but I think their message can apply to everyone. Being that Kellerasseln are from Germany, they write about the German people and how some try to deny the past. They elaborate on how racism and anti-Semitism are woven through the fabric of German politics and how active people are working to combat those attitudes. The packaging is as eclectic as the music, I've never seen a sleeve done this way before. It's cardstock wrapped in a strip of pressed tissue paper and over that is a full-color photo of a flower. This is a brutally sensitive record, if one could say that. Get it.

Plastic Bomb

11 Songs auf einer Single, alle Achtung. Die KELLERASSELN prügeln ihre Songs mit ordentlichem Wumms durch die Boxen. Die KELLERASSELN spielen richtig geilen HC-Punk im Stil alter AMEN 81-Stücke. Wütend u. aggressiv. Die Songs sind alle in Deutsch: ‘‘Chamäleon’‘, ‘‘sing deutsch !’‘, ‘‘Lebenslüge’‘, ‘‘noch ein Lied für George’‘, ‘‘ich bau mir ´ne Arche’‘, usw. Die Texte sind kurz, klischeelos u. bringen erstaunlicherweise mit wenigen Worten vieles richtig auf den Punkt. Schön bissig u. kompromisslos. Der Sound ist ebenfalls klasse und druckvoll, also kein Kellergeschrammel. Jedes Cover ist ein Unikat, selbst beklebt und gebastelt. Dazu gibt´s kein Textblatt, sondern schön aussehende Textkärtchen. Ich sag nur: D.I.Y.-Punk.

Heart attack

Hell yeah, this is some thrashy three chord punk. This is rod cuz they put a lot of effort in, the cover has the name printed on a paper towel and there's an actual photo of a cactus flower surrounded by thorns. The songs are really tight and well played, and the lyrics are in German and English on 5x7" cards with a bunch of weird images. The things they sing about are relevant questions and statements about the world we inhabit, like redneck sexist returning under guise of punk, nationalism in Germany, futility of hating a figure head like bush while the death march carries on no matter whose in control, among others. Good stuff. Eleven songs and a good use space for expression. An awesome self release from these thoughtful Germans.

Darken before the storm

No, this is not another bad streetpunk band as the bandname suggests. No, here we have eleven songs of fast and furious punk with political lyrics from Germany. I really like the lyrics who are short and simple, here's an example: punk not rock "the hero is back with the guitar in his hand / flame shirt and guitar solo / blond haired women in front of red cars / music for hard men / soundtrack for the rebellion after work / music which doesn't affect anyone / so that everything will stay as it is." They're in german but there's a english translation for every song and also a short explanation. The piece of plastic comes in a cool and well done sleeve while the songtitles are printed on green toilet paper. Cool!

Maximum rock'n roll

Eleven tracks of one-dimensional German trash featuring fast beats, power chord riffs, and barked vocals. The packaging is genius though, incorporating an actual photographic print, luxury toilet paper, and an individual postcard lyric sheet for each song, with English translations and brief explanations.

Kellerasseln/Todschicker - Split EP(2003)

Plastic Bomb

Wer hier einfaches Deutschpunk-Gepolter erwartet liegt ganz schön verkehrt. Die KELLERASSELN haben sich verdammt gut weiterentwickelt. Sie spielen jetzt recht facettenreichen, wilden Polit-Punk, der mal etwas an AMEN 81, dann wieder an alte Ostpunkbands erinnert. Sie steuern zu dieser Split-Single gleich 7 (!) sowohl textlich gute als auch musikalisch knallharte & abwechslungsreiche Stücke in guter Soundquali bei. Das kann was ! TODSCHICKER aus Dresden spielen schnellen Polit-Punk, dessen Texte sich hauptsächlich um Drogen & Saufen drehen.

Short, fast & loud

this is a walloping dose of face mauling fastcore and thrash from germany. its great to see more kellerasseln come to light after their blazing debut ep. tight with raging speed, their 7 tracks race by in maybe 4 mins. killer new stuff!! todschicker look like some beer guzzling GBH fans but their 3 songs are probably even faster than their german co conspirators. fucking ultra-light speed german hardcore punk, this shit mutilates!

Heart attack

Both bands manage to play boring, uninspired German punk/hardcore/grind. I didn't enjoy listening to this due to the fact that it was just not good at all.

Slug & lettuce

Sometimes split records can be so confusing. Both bands are German - and both bands sing all their lyrics in German (no translations provided). The confusion comes from the sleeve there's fotos and lyrics for one band (Todschicker - though it doesn't actually say that) and then there is a small fold out insert with more lyrics and that band's listed as Kellerasseln. It just seems a bit uneven. This is straight-forward lo-fi punkrock with a clean guitar sound and raging energy and speed. Both bands have a similar sound. Todschicker have 3 songs and Kellerasseln have a bunch of shorter songs. But both bands trade between melody and catchiness and faster, trashy parts. And both have an overall similar sound and style. And both bands are good. But I'm not feeling anything overwhelming, though this is solid punk rock.

Reason to believe

Both German bands. Kellerasseln mix mid paced punk rythms with real fast grinding beats, I'd prefer them if they'd stay doing the more melodic side longer. 7 Songs in German with translations and explanations dealing with sexism, conformity, monotony and such other evils of our society. Their side even if it's fast still have a lot of punk feeling. I like it though. Todschicker from Dresden do 3 songs. I knew them from a split they released a while ago with a Peruvian band whose one member ripped me off and I wasn't too impressed by them. They sound way more punk, not as fast and agressive as their record partners, even sloppy sometimes but I like them when they don't play those weird breakouts, that's the way I am... Sing in German and even if there are no translations but I can tell you that they are not singing about love and flowers.

10 Song - EP(2000)

Plastic Bomb

Nicht der erwartete Deutschpunk, sondern knallharter, derber Punk, der schon in Richtung CHAOSFRONT geht. Textlich sehr kritisch, aufmerksam, bitterböse & auch mal ironisch. 10 verdammt schnell runtergesemmelte, chaotische, archaische Punksongs, die zeigen, dass Punk noch lange nicht tot ist, weil Wut & Aggression immer ein Ventil finden. Nichts für Lahmärsche. Empfehlenswert.